Hawaii

24. Januar 2019
Gemeindesaal
Möriken
19:30 Uhr

Die Heimat des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama ist ein Paradies! Mit unglaublichen Bildern auf einer riesigen Leinwand und digitalem Hochleistungsprojektor dokumentiert der bekannte Photojournalist Dietmar Schmid Trauminseln unserer Erde wie Kaua´i, O´ahu, Moloka´i, Maui und Hawai´i.

Rotglühende Lava ergießt sich ins Meer und die beiden höchsten Berge unserer Erde (noch 1000 Meter größer als der Mount Everest) strecken ihre Gipfel über 4.000 m aus den Tiefen des Ozeans empor mit einsamen Schluchten und kristallenen Wasserfällen, die selbst nur wenig Einheimische kennen.

Die Inseln sind für Dietmar Schmid schon seit fast 40 Jahren wie ein Rausch. Als sei es das Selbstverständlichste auf der Welt, berichtet er von den abertausend bunten Fischen, mit denen er morgens um die Wette schnorchelt. Er beschreibt die duftenden Mangos, Guaven und Papayas, die er zum Frühstck pflückt, direkt von den Bäumen. Und die einzigartige Vielfalt der Landschaft, die geprägt ist von einer einmaligen Blumen- und Farbenpracht, von hohen Bergen und tiefen Schluchten, goldenen, schwarzen, weißen und sogar grünen Stränden, von endlosen Urwäldern und einsamsten Buchten, von schönen Menschen und glücklichen Kindern.

“Ich liebe diese weiche Luft“ sagt er, „den milden Wind und das unvergleichliche Licht, das für uns Fotografen Bilder einmaliger Schönheit zaubert“. “Hawaii ist ein mystischer Ort“ erklärt der Fotograf. Davon ist auch jeder Hawaiianer felsenfest überzeugt. Und in der Tat:

Wer einmal die Sonne aufgehen sieht über dem Haleakala, dem größten Krater der Welt, wer ihn durchwandert, wer den betörenden Duft der Pflanzen atmet, die nur auf diesen Inseln gedeihen und die nur alle 30 Jahre einmal blühen um dann zu sterben, wer bei Vollmond zu den kristallklaren Wasserfällen schwimmt, der wird ihm Recht geben. Und er wird einem einzigartigen Lebensgefühl verfallen - in einer Welt, die so ruhig und berauschend nur um sich selbst kreist: „Hang loose“ sagen die Einheimischen - entspann dich, und spreizen zum Gruß von der geballten Faust den Daumen und den kleinen Finger ab.

Seit 1976 befindet sich Dietmar Schmid regelmäßig auf dieser pazifischen Inselkette, die ihm schon lange zur zweiten Heimat geworden ist. Er kennt fast jeden Winkel dieses paradiesischen Archipels und begeistert sein Publikum international mit wunderschönen Bildern und großer Sachkenntnis.

Homepage Dietmar Schmid
 

Veranstaltungsort

Gemeindesaal
Yul-Brynner-Platz 1
5103 Möriken
Lageplan

Allgemeine Angaben

Organisator

möwikultur